Dauer bis zur Zertifizierung

Holger Grosser

0911-49522541

Holger.Grosser@iso9001.info

Die Dauer bis zur Zertifizierung

Häufig wird die Frage gestellt, wie lange ein Unternehmen benötigt, um sich zertifizieren zu lassen. Dafür gibt es keine pauschale Antwort – aber durchschnittlich drei bis sechs Monate sind ein Orientierungswert. Die Dauer hängt ab von folgenden Punkten:

  • Branche
  • Größe des Unternehmens: generell brauchen größere Betriebe mehr Zeit als kleinere
  • Komplexität der Prozesse
  • Gibt es bereits ein QM-System und wenn ja, auf welchem Stand ist es?
  • Aus welchem Grund erfolgt die Zertifizierung – falls ein dringender Kundenwunsch der Grund ist, werden die Vorgänge gestrafft

In 4 Wochen bis 4 Monaten kommen Sie zur Zertifizierung

Ein weiterer Aspekt ist der Umfang der Unterstützung von außen bzw. der Erfahrungsstand des Betriebes, was das QMS und die ISO 9001 betreffen. Wenn es noch keine Zertifizierung gibt und Geschäftsführung und Mitarbeiter sich erst einarbeiten müssen, dauert es länger, als wenn es bereits eine Zertifizierung gibt, alle Prozesse erfasst sind oder externe, professionelle QM-Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Mithilfe eines externen QMBs beispielsweise kann die Dauer merklich verkürzt werden, weil das Unternehmen und die Mitarbeiter keine Zusatzaufgaben übernehmen oder zunächst geschult werden müssen.