Mit der ISO-9001-Zertifizierung werben?
Holger Grosser
0911-49522541
Holger.Grosser@iso9001.info
Nun haben Sie Ihr Ziel erreicht und sind zertifiziert. Wie können Sie diesen Erfolg nach außen kommunizieren?
Der erste Gedanke: Auf jedem Produkt bringen Sie stolz ein ISO-9001-Siegel an. So wissen es alle Kunden und Konkurrenten sofort. Aber genau dies ist nicht erlaubt.
Es muss bei der Werbung genau unterschieden werden: Denn nicht Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind zertifiziert worden, sondern Ihr QM-System. Auf diese Weise dürfen Sie dann auch mit Ihrer Zertifizierung werben. Bringen Sie sie also nicht am Produkt an, sondern gehen Sie folgendermaßen vor:
- Nennen Sie die Zertifizierung auf Ihrem Briefbogen, Flyern, Katalogen, Visitenkarten u.a.
- Stellen Sie die Zertifizierung auf Ihre Webseite.
- Veröffentlichen Sie die Übergabe des Zertifikats bzw. den erfolgreichen Abschluss Ihrer ISO-9001-Einführung in der Presse und auf den entsprechenden Onlineportalen sowie in den Business-Netzwerken.
Es muss dabei immer herausgestellt werden, dass nicht einzelne Produkte oder Leistungen zertifiziert wurden, sondern Ihr Unternehmen selbst bzw. das eingeführte QM-System. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift kann – sofern er bemerkt und angezeigt wird – zum Aberkennen des Zertifikats führen. Man sollte nicht darauf vertrauen, dass eine falsche Werbung niemandem auffällt, denn gerade Konkurrenzunternehmen achten durchaus darauf.
Werben mit der Zertifizierung: Ja, aber richtig. Dann erfüllt sie ihren Zweck.