Vorteile der ISO-9001-Zertifizierung

Holger Grosser

0911-49522541

Holger.Grosser@iso9001.info

In der Regel lässt sich ein Unternehmen zertifizieren, weil die Kunden es wünschen (fordern).

Hinter diesem Wunsch steckt das Streben der Kunden, mit Partnern zusammenzuarbeiten, denen Qualität und transparente Prozesse wichtig sind. Sowohl in dieser Hinsicht als auch noch in weiteren Punkten bietet die Zertifizierung mehrere Vorteile:

  • Kostenreduzierung: Das QM-System trägt effektiv dazu bei, Abläufe zu optimieren, Fehlerquellen schnell zu entdecken und Verbesserungen umgehend umzusetzen. Diese Wirkung wird auch von den Kunden sofort bemerkt.
  • Steigerung der Konkurrenzfähigkeit: Mit einer Zertifizierung erhöht jedes Unternehmen seine Chancen auf dem Markt, da es klar zeigt, wie wichtig ihm Kundenzufriedenheit und Qualität sind. Selbst wenn auch die Konkurrenzunternehmen über eine Zertifizierung verfügen: Nur wer gar keine hat, verringert seinen Marktwert.
  • Leistungssteigerungen in den Prozessen: Die optimierten Abläufe sind einerseits ein qualitativer und auch finanzieller Gewinn. Andererseits führen diese Abläufe zu einer Leistungssteigerung bei den Mitarbeitern, denn sie sind gut informiert und an allem beteiligt. Ihre Identifikation mit dem Unternehmen und ihr Engagement erhöhen sich – und hier schließt sich der Kreis der optimierten Abläufe.
  • Vereinfachung vieler Prozesse: Durch die Transparenz und umfassende Dokumentation können neue Mitarbeiter viel besser eingearbeitet und auch personelle Ausfälle leichter durch Mitarbeiter anderer Abteilungen ausgeglichen werden.

Somit wird deutlich: Ein effektives QM-System und die damit verbundene Zertifizierung bringt schnell sichtbare Vorteile – für das Unternehmen und seine Kunden.