Kosten einer Zertifizierung

Holger Grosser

0911-49522541

Holger.Grosser@iso9001.info

Bei allen Vorteilen und der positiven Wirkung der Zertifizierung bleibt natürlich die Frage, was der Vorgang insgesamt kostet. Hierauf gibt es keine pauschale Antwort, weil die Kosten bei jeder QM-Einführung bzw. auf dem Weg zur Zertifizierung individuell ausfallen.


Sie hängen ab von:

  • Branche und Größe des Unternehmens, ggf. Anzahl der Standorte
  • Umfang der Leistungen, die durch einen QM-Dienstleister übernommen werden, wobei hier gegengerechnet werden muss: Je weniger ein externer Berater übernimmt, desto intensiver muss das eigene Personal geschult und desto häufiger von der Arbeit freigestellt werden. Und: Durch einen externen Profi verkürzt sich die Zeit bis zur Zertifizierung und damit auch der interne finanzielle Aufwand
  • Eventuelle Normausschlüsse und weitere Dienstleistungen des Beraters
  • Eventueller Korrektur-/ Optimierungsbedarf innerhalb der QM-Einführung

Da die QM-Dienstleister außerdem unterschiedliche Tagessätze berechnen, kann auch hier keine pauschale Summe genannt werden.

Wir haben für Sie Angebote von Zertifizierern ausgewertet.

Vergleichen Sie die Angebote und Fragen Sie uns.


Zertifizierung = Kosten für den Zertifizierer im ersten Jahr

Ü Audit = Kosten für den Zertifizierer im zweiten und dritten Jahr


Vorgehen:

Suchen Sie die Anzahl ihrer Mitarbeiter

Dann schauen Sie in die Spalte Ausschluss (Ohne Entwicklung, Prüfmittel)

Dann schauen Sie nach ob ein Geltungsbereich auf ihre Firma passt

Dann können Sie die Kosten für das erste, zweite und dritte Audit in den Spalten 1-3 ablesen